Jahreshauptversammlung der Teckelgruppe Delbrücker Land

 

Nach zwei Jahren Pandemie fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Teckelklubs Delbrücker Land im DTK 1888 e.V. wieder im Sportheim Delbrück-Boke statt. Rund 65 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, die um 11 Uhr mit der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Heike Honsalek begann. Die Gruppe zählt 316 Mitglieder und ist eine der mitgliedsstärksten und aktivsten in ganz Deutschland.

 

Der Vorstand wurde nach dem Rückblick auf das Jahr 2022 durch die Obleute, ordnungsgemäß, nach dem Bericht der Kassenprüfer, einstimmig entlastet. 

 

Wir konnten auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten zurückblicken. 

 

Der Hauptzuchtwart Franz Schubert teilte mit, dass im letzten Jahr 13 Würfe mit 61 Welpen durch die Zuchtwarte der Gruppe abgenommen wurden. Im Einzelnen waren das 4 Würfe mit Rauhaar-Zwergteckeln und 9 Würfe mit Rauhaar-Standardteckeln. 35 Züchter hat die Gruppe, die mit viel Liebe und Verantwortung die Welpen grossziehen.

 

Der Obmann für Jagdgebrauch, Heiko Büscher, berichtete, dass 22 jagdliche Prüfungen durchgeführt wurden. 109 Hunde nahmen hieran teil und 103 bestanden erfolgreich. Er bedankte sich bei seinem 2. Obmann Marc Pöplow, den Übungs-, Prüfungsrevierleitern und allen Helfern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.

 

Claudia Steinhage, 2. Vorsitzende und Obfrau für das Begleithundewesen, berichteten von vier Begleithundeprüfungen, und zwar drei Begleithundeprüfungen  1  und eine Begleithundeprüfung 3.  Alle Hunde bestanden.  Sie bedankte sich bei allen Ausbildern der Gruppe für ihren unermüdlichen Einsatz. Das galt für Manuela Lammert, Silke u. Heiko Büscher, Heike Honsalek, Heidi Westermeyer-Böse, Doreen Pickart, Silke Glahe, Cynthia Stroop, Raphaela Becker und Tanja Grumbach. Ein besonderer Dank ging an die beiden jungen Trainerassistentinnen Merle Lammert und Jette Büscher.

 

Dann informierte die 1. Vorsitzende Heike Honsalek über die erfolgreiche Zuchtschau des letzten Jahres, die auf dem Vereinsgelände an der Mantinghauser Straße stattfand und auf der 56 Teckel bewertet wurden. Auch in diesem Jahr soll diese Veranstaltung  am 2. Juli 2023 wieder dort stattfinden. Hier wird eine Fotografin die Vierbeiner gerne mit der Kamera einfangen. 

 

Manuela Lammert, Obfrau für Jugendarbeit, berichtete, dass die beiden aktiven Juniorhandler, Jettäe Büscher und Merle Lammert, auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich waren. Sie starteten u. a. in Ravensberg, Kaunitz, Osnabrück, Westtönnen, Unna, Werl und Boke . Beide qualifizierten sich für die Klubsiegerausstellung in Kaunitz, bei der die besten Juniorhandler Deutschlands gegeneinander antraten. Hier errang Jette Büscher in ihrer Altersklasse den Sieg und in einem weiteren Umlauf sogar den Tagessieg. Jette Büscher errang den 1. Platz und erhielt den Wanderpokal und Merle Lammert den 2. Platz Und wurde mit einer Medaille geehrt und einer Urkunde. Nachwuchs ist auch hier gefragt. Alle Kinder und Jugendlichen, die Hunde lieben und Spass daran haben, mit einem Teckel ein Team zu bilden und an Wettbewerben teilzunehmen, sollten sich mit der Teckelgruppe Delbrücker Land (Silke Büscher oder Manuela Lammert) in Verbindung setzen.

Erfreulich ist auch, dass üdie Dackel das Seniorenheim in Delbrückeinmal im Monat besucht haben. Natürlich zur großen Freude der Bewohner. 

 

Dann folgten die Ehrungen : Die goldene DTK Ehrennadel  erhielt Franz Schubert und die bronzene  Alexandra Theis und Bernd Rodenwald. Für langjährige Mitgliedschaft bekamen folgende Mitglieder eine Urkunde und ein Präsent : 40 Jahre Franz-Josef Vögeler und Franz-Josef Schulmeister, 30 Jahre Thorsten Borgmeier-Riekena, 15 Jahre Tanja Grumbach, Detlef Hoppe, Alexandra Theis, Petra Müller, Manfred Müller, 10 Jahre Stefan Bolte und Monika Langehenke und für 5 Jahre Inge Bienke, Michael Ludwig sowie eines der jüngsten Mitglieder, die 5jährige Clara Becker.

 

Verleihung der Wanderpokale. 

Bester Führer auf Begleithundeprüfungen war Peter Diers, auf Platz 2 kam Maria-Luise Hartkämper und Platz 3 ging an Michael Franke. Beste Dackel bei der 

Begleithundeprüfung waren „Bruni vom Soester Sandwall FCI“ (Führer Peter Diers) auf Platz 2 kam „Herzog Theodor von Schellohne“ mit seinem Führer Michael Franke und auf Platz 3 „Bacardi von Bienke’s kleinen Jägern“ mit seiner Führerin Ingeborg Bienke.

 

Bei den Ausstellungen waren die besten Führer: 1. Platz Heinz Neisemeier, 2. Platz Michael Franke und 3. Platz Jette Büscher. Die besten Teckel: 1 Platz „Hardy von der Vosskuhle“ (Besitzer Heinz Neisemeier), 2. Platz „Gringo von der Vosskuhle“ (Besitzer Heinz Neisemeier )und den 3. Platz erreichte „Herzog Theodor von Schellohne“ (Besitzer Michael Franke). 

 

Im Jagdgebrauch war der beste Führer Udo Schweiger, auf dem 2. Platz Ulrich Müller und auf dem 3. Platz Dieter Honsalek. 

Die besten Dackel waren auf dem 1. Platz „Ostwind von alten Friedrich“ (Besitzer Ulrich Müller), 2.Platz „Herzog Theodor von Schellohne“ (Besitzer Michael Franke) und 3. Platz „Fanni von der Strothe-Aue“ (Besitzer Bernhard Reilmann)

 

Als Anerkennung für diese Leistungen erhielten die Erstplatzierten einen großen Wanderpokal. 

 

An Veranstaltungen für 2023 sind etliche, jagdliche Prüfungen geplant, außerdem der Besuch des Osterhasen, ein Spargelessen, ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier und der Besuch des Weihnachtsmannes. 

Und am 4.6.23 ist der „Tag des Hundes“. Den wollen wir mit verschiedenen Aktionen feiern, man spricht sogar von einem Dackelrennen (auch Gasthunde sind beim Rennen eingeplant).

 

Suchen:

Anmeldung

Für den internen Bereich melden Sie sich beim Administrator an.

Der Mitgliederbereich wird erst noch aufgebaut.

Zum Seitenanfang