Flinke Teckel - Leistungstest Hindernislauf in der Gruppe

 

Leistungstest Hindernislauf am 16.10.2022

Unsere Gruppe bot ab Januar 2022 den Kurs Hindernislauf an.

Der Hindernislauf ist eine Geschicklichkeitsprüfung für große und kleine Hunde.

Den insgesamt 100m langen Parcours, bestehend aus Tisch, Steg, Schrägwand, Wippe, Reifen, flexiblen und festen Tunnel, drei Hürden in unterschiedlicher Höhe und fünf Slalomtore, müssen die Hunde fehlerfrei in möglichst kurzer Zeit mit Begleitung von Frauchen oder Herrchen durchlaufen. Für ausgelassene Hindernisse gibt es Strafzeiten. Gestartet wird in unterschiedlichen Altersgruppen um eine Chancengleichheit zu gewähren. Entscheidend ist das Alter des Führers / der Führerin.

Mit zehn Hunden, unterschiedlicher Rassen, startete im Januar 2022 das wöchentliche Training unter Leitung von Cyntia Stroop. Begonnen wurde auf dem eigenen Platz. Im März, als weitere Lehrgänge auf dem Platz starteten, wurde das Training auf das Gelände von Timmermanns Hof in Delbrück verlegt. Ab Juli stellte dann unser Mitglied Manuela Lammert ihre Ponywiese in Salzkotten-Holsen zur Verfügung.Petrus hatte samstags immer ein Einsehen. Das Training fiel nie wegen wiedriger Witterung aus. Am Trainingsende gab es Leckerlies für die Vierbeiner und Kaffee und Kuchen für die Zweibeiner.

Acht Hunde, ausschließlich Zwerg- und Standardteckel, stellten sich am Sonntag, den 16. Oktober 2022, bei idealem Wetter der nicht anzeigepflichtigen Prüfung auf dem Gelände in Salzkotten-Holsen. Einige Teckel liefen mit wechselnden Führern/-innen in unterschiedlichen Altersgruppen. Die Einteilung dieser Altersgruppen oblag der Gruppe selbst.So starteten dann 13 verschiedene Paare. Gerichtet wurde durch die Richterin Elfi Beck.

Die Platzierungen im einzelnen:

Altersklasse A1

1. Merle Lammert mit Ella von Goldlöckchens Teckelzucht

2. Jette Büscher mit Matteo von der Birkengasse ("Milo")

 

Altersklasse A2

1. Cyntia Stroop mit Alando von Bienkes kleinen Jägern ("Otto")

 

Altersklasse A3

1. Alexandra Theis mit Velten vom Neunten Weinberg ("Ben")

2. Christiane Jestel mit Alma von den Paderwiesen

 

Altersklasse A4

1. Ivonne Kathmann mit Duke vom Gesselner Feld ("Willi")

2. Monika Ademmer mit Alfred vom Soester Sandwall

 

Altersklasse A5

1. Ulrich Both mit Boths Gustl vom Steinkreuz O ("Gustl")

2. Rudi Both mit Boths Gustl vom Steinkreuz O ("Gustl")

3. Elisabeth Theis mit Velten vom Neunten Weinberg ("Ben")

 

Jeder Führer/-in erhielt zur Erinnerung einen Pokal, eine Urkunde mit Foto sowie den Leistungsnachweis mit den entsprechenden Einträgen. Die Laufergebnisse der Hunde wurde in deren Ahnentafeln eingetragen. Nach der Pokalübergabe hatten die Teilnehmer ein leckeres Mittagessen und Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Alle Teilnehmer bedankten sich mit kleinen Präsenten bei den Trainern, "Platzwart" Opa Lammert sowie der Richterin.

Elfi Beck zeigte sich erfreut über den Trainingsstand der vorgestellten Paare und ermunterte alle Teilnehmer zum Weitermachen.

Allen Teilnehmern wird dieser Tag wohl lange in Erinnerung bleiben.

 

Suchen:

Anmeldung

Für den internen Bereich melden Sie sich beim Administrator an.

Der Mitgliederbereich wird erst noch aufgebaut.

Zum Seitenanfang